· 

Schneetänzer von Antje Abendererde

Wow, also ich weiß nicht ob ich das Buch so magisch fand, weil ich selbst auch in Kanada war als ich es gelesen habe und es meist draußen beim Lagerfeuer oder auf einen Baumstamm auf einer Lichtung gelesen habe, aber fünf Sterne! Ich bin nur so durchgeflogen, ich habe es nach 2 Tagen beendet meine lieblings- Szenen so oft nochmal gelesen. Der Schreibstile ist leicht und witzig, aber auch nachdenklich und manchmal echt poetisch. Es war einfach so spannend Jacob dabei zu begleiten, wie er seine Wurzeln findet und den Sichtenwechsel fand ich auch genial. Obwohl der Klappentext es nicht so aussagen mag war es unheimlich spannend, man hat etwas von den Ureinwohnern Kanadas und dem Überleben in der Wildnis gelernt, es waren ernste Themen und dennoch so humorvoll und voller Liebe. Man kann sich alles so gut vorstellen und dieses Buch zeigt einem, dass man die Liebe überall finden kann, auch wenn man nicht danach sucht. Ein wundervoller Winterroman, mit Liebe und Spannung der nur darauf wartet von euch gelesen zu werden!

 

Zitate: (Auchtung Spoiler!)

 

Kimi kannte verschiedene Arten von Schmerz und wusste, das man sie alle überleben konnte. Selbst die Erinnerung daran verblasste irgendwann. - Kimi

 

Jacob kämpfte darum, sich zu erinnern, während sie zu vergessen versuchte. -Kimi

 

Träume sollte man nicht unterbrechen, weil sie einen zu der Wahrheit führen können. -Kimi

 

Manchmal ist es schwierig, seinen Weg zu finden. Die meisten wagen es nicht, weit genug zu gehen. -Anak

 

Ich dachte an Wilderness Woman und dass man nicht mehr der selbe war, wenn man mit ihr geschlafen hatte, ich war schon lange nicht mehr derselbe, obwohl ich nur neben ihr geschlafen hatte. - Jacob

 

Manchmal begriff man erst später, wo die Dinge ihren Anfang hatten. - Jacob

 

Ich konnte an nichts anderes mehr denken, als an den Abschied von Kimi, denn wie verabschiedete man sich von jemanden, ohne den man nicht mehr sein will?- Jacob

 

"Liebst du  Kimi? 

"Ja, wie verrückt"

"Fehler zu machen ist menschlich, Jacob. Fortzugehen, ohne sie begriffen zu haben ist dumm. Du bist nicht Dumm nkosis." - Jacob und sein Dad

 

Ohne dem Bären wäre alles anders gekommen, ich hatte wegen ihn eine Menge durchmachen müssen, aber auch so unsagbar viel dabei gewonnen. - Jacob

 

Was uns wirklich ausmacht, werden wir nie genau wissen. Aber es gibt Momente im Leben, da können wir es fühlen. Ich hatte nach meinen Vater gesucht und so viel mehr bekommen: Die Liebe eines außergewöhnlichen Mädchens, ein ganzes Volk mit seinen Geschichten, Träumen und seinem Lachen, aber auch die traumatische Vergangenheit meiner Cree- Vorfahren, die noch lange brauchen würden, um zu heilen.  Alles abwesende ist in irgendeiner Form noch da.....

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0