· 

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes von J.K. Rowling

Ein Klassiker, schon so oft gelesen und den Film  gesehen und immer noch wunderbar und magisch. Obwohl es eine Kindergeschichte ist, wird man für die Harry Potter Welt nie zu alt, Hogwarts wird immer ein Gefühl von Zuhause in uns auslösen, auch wenn wir noch nie dort waren, die Bücher nehmen uns dorthin mit. Ich gebe dem Buch 4 Sterne, da ich es schon seehr lang fand, auch wenn man am Ende, noch nicht die Geschichte und die Charaktere loslassen will, dankbar um jede Seite ist. Über den Inhalt will ich nicht viel zu viel sagen, da es sicher noch Leute gibt, die die Reihe und das Buch nicht kennen und ich nicht zu viel Spoilern will, aber manche Szenen strotzen nur so vor Märchenhaftigkeit, schönen Landschaften, wunderbarer Freundschaft, Liebe, Liebe zur Familie, Weisheit, Trauer und unglaublich viel Mut. Ich kenne das Buch schon und die Filme auch, dennoch bin ich bei jeden Mal lesen und Film schauen sehr traurig, dass gewisse Charaktere (die das Buch kennen, wissen, wem ich meine) gestorben sind. Außerdem jetzt, wo ich das Buch gelesen habe und älter bin, sind mir auch mehr Dinge aufgefallen, die mir als Kind nicht so bewusst waren. Zum Beispiel, egal wie grausam Snape in der Geschichte auch war, am Ende hat man gemerkt, dass auch er eigentlich ein guter Mann ist, der den guten Kern, unter viel böses und Bitterkeit verbirgt, auch bei Draco und ein paar Andere, die eigentlich, böse  und ekelhaft waren (Kreacher, Narzissa) sind mir, auch wenn sie viel schlimmes getan haben, symphytischer geworden und ich habe sie etwas besser verstanden, warum sie so geworden sind. Kreacher ist mir sogar ans Herz gewachsen. Bei manchen Szenen konnte man wieder laut lachen und weinen, ich glaube, ich muss für Harry Potter keine Empfehlung mehr aussprechen. 

 

Zitate/Szenen (Achtung können Spoiler enthalten):

 

"Glaube kein Wort davon Harry, lasse nicht zu, dass irgendetwas deine Erinnerungen an Albus Dumbeldore trübt!" - Doge

 

Aus allem schloss Harry, dass Ginny, Neville und Luna sich alle Mühe gegeben hatten, Dumbeldores Armee am Leben zu erhalten.

 

"Warum mussten Sie es so schwierig machen?"

"Ich fürchte ich baute darauf, dass Miss Granger dich bremsen würde. Ich hatte Angst, dass dein hitziger Kopf stärker sein würde, als dein gutes Herz." - Harry& Dumbeldore

 

"Bedauere nicht die Toten Harry, bedauere die Lebenden, und vor allem diejenigen, die ohne Liebe leben. Indem du zurückkehrst, könntest du dafür sorgen, dass weniger Seelen verstümmelt werden, weniger Familien auseinandergerissen werden." - Dumbeldore

 

"Albus Severus, du bist nach zwei Schulleitern von Hogwarts benannt. Einer von ihnen war in Slytherin, und er war wahrscheinlich, der mutigste Mann, denn ich jemals kannte." - Harry

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0