· 

Sturmschwester von Lucinda Riley

Das Buch bekommt 4 Sterne, der Anfang war etwas langatmig, ist aber dann total spannend geworden, hat mich eingesaugt und mir das Herz gebrochen. Sobald die Vergangenheitsgeschichte angefangen hat, war es wieder etwas zäh und ich hatte gar keine Motivation weiter zu lesen und habe schon bereut es angefangen zu haben, aber dann, war ich einfach nur froh nicht aufgehört zu haben, denn da steckt so viel drinnen. Die Geschichte von Ally und wie sie ihren Wurzeln folgt, Menschen verliert, aber auch neue Menschen findet und einfach ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt, hat mich mitgerissen. Jeder Charakter (Außer jemanden, wie Ally es so schön gesagt hat, den ich auch am liebsten mit einem Fleischmesser empfangen hätte) war einfach nur symphatisch und ich habe alle sofort in mein Herz geschlossen und werde bestimmt jedes Mal wenn ich an das Land im Norden denke, an die Geschichte von Ally und den Halvorsens erinnert werden, genau so, wenn es ums Segeln geht. Ich wurde sagen, dass das Buch nicht nur wunderschön, spannend und voller Liebe, und Geheimnissen ist, würde ich auch eine Trigger Warnung aussprechen: Tod von Familienmitgliedern, Auswirkungen von dem 2. Weltkrieg, Verlust, Trauerbewältigung und schwierige Familienverhältnisse.

 

Zitate/ Szenen (Achtung Spoiler):

 

"Das kann ich verstehen Ally, doch der Kreislauf des Lebens umfasst nicht nur uns Menschen, sondern die gesamte Natur. Eine Rose blüht zu voller Schönheit auf und verwelkt, und dafür geht an derselben Pflanze eine andere Knospe auf." -Tiggy

 

"Draußen auf dem See musste ich daran denken, dass Pa Salt mir immer gesagt hatte, man sollte niemals zurückblicken. Doch mir war klar, dass ich hin und wieder auf das zurückschauen würde, was einmal gewesen war und nun nicht mehr existierte." - Ally

 

Wie Theo es ausgedrückt hatte, wenn ich ihn das Herz brechen würde, müsste er sich ein neues suchen.- Ally

 

"Und nun Ally, möchte ich dir sagen, wie sehr ich dich liebe und was du mir in der kurzen Zeit  bedeutet hast, die wir uns gekannt haben. Wenn du diese Zeilen doch lesen solltest, schau hinauf zu den Sternen und wisse, dass ich zu dir herunterblicke. Meine Ally- Alkyone du hast keine Ahnung, wie viel Freude du in mein Leben gebracht hast, sei GLÜCKLICH!"- Theo in seinen Abschiedsbrief

 

Und so saßen wir oft, wenn der Schmerz am schlimmsten war, trösteten wir uns gegenseitig mit Gesprächen über Theo. Kleine Erinnerungen, von denen Celia einen Fünfundreißigjahresschatz besaß, während der meine nur wenige Wochen umfasste. Und obwohl ich wusste, dass dies nicht die Realität war, tröstete es mich, dass Celia und ich ihn mit jedem Wort, das wir sprachen, am Leben hielten.

 

Doch wenn ich mich mit Maia verglich, die Hitze gut vertrug und nach wenigen Minuten Braun wurde, während ich rot anlief und sich unsere Schwestern immer über meine Kälteunempfindlichkeit gewundert hatten, blieb mir nur der Schluss, dass der Winter zu meinem Erbe gehörte, wie der Sommer zu Maias.

 

"Man weiß die Fakten, aber die Motive der Menschen dahinter sind schwierig zu ergründen."

"Ich hätte Jens vermutlich mit dem Fleischmesser empfangen." -Thom & Ally

 

Wir waren die beiden Hälften eines Ganzen. 

"Weißt du was?"

"Was?"

"Ich bin jetzt kein Einzelkind mehr."

"Stimmt und weißt du noch was?"

"Was?"

"Jetzt haben die sechs Schwestern einen Bruder."

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0