· 

Love is loud von Kathinka Engel

Dieses Buch entführt einen in eine Welt des Sommers, mit Aufregung und Liebe. Ein absolutes Wohlfühlbuch, wo Trauer ebenso wie Leichtigkeit und Glück behandelt wird, da beides zum Leben gehört. Mit Charakteren aus Gold, mit denen man sich schnell anfreundet. Link ist einfach nur leicht, aber er hat eine harte, schlimme Vergangenheit hinter sich. Und genau deswegen ist es so bewundernswert, dass er immer noch so eine Lebenseinstellung hat. Dennoch bekommt das Buch nicht mehr als 4 Sterne von mir, ich bin zwar nur so durch die Geschichte geflogen, aber gegen Ende war es einfach so als hätte die Autorin sich gedacht: Jetzt muss noch unnötiges Drama eingebaut werden "alles muss den Bach runtergehen" und auf den letzten 20 Seiten mache ich wieder alles heil. Das war wirklich unnötig und hat das Buch soweit ruiniert, dass es keine 5 Sterne bekommt von mir, denn es war extrem nervig, einmal reden, statt falsche Schlüsse ziehen und das Drama wäre einen erspart geblieben. Vor allem hat ein bestimmterer Charakter extrem reagiert, was ich sehr plötzlich und übertrieben fand, und nach 10 Seiten war dann alles wieder gut. Dann hätte es das wirklich nicht gebraucht. Wenn man eine ruhige, mitreißende und angenehme Liebesgeschichte in einen Abendeuer macht, dann rechnen die Leser auch damit und dann muss nicht ein erzwungenes Drama eingebaut sein. Das hat mich wirklich gestört und deswegen einen Stern weniger... (auch so ein bisschen das man jeden Schritt erraten konnte treffen sich-so jemanden kannte ich nicht-Faszination-verlieben- glückliches Paar-Streit-Beziehungsabbruch-alles kapuut-wieder zusammen- alles wieder heil) andererseits rechnet man ja auch nicht mit was anderen ;) Aber wunderschöne und so wahre Zitate, die das Leben einfach so gut beschreiben! Wenn ihr über das mit den vorhersehen und den Drama welches es nicht gebraucht hätte, genauso hinwegsehen könnt, dann würde ich sagen, schnappt euch das Buch-es gibt nämlich 3 Teile!

 

Szenen/Zitate (Achtung Spoiler):

 

"Wie sollte Musik denn sein?"

"Autentisch. Lebendig. Statt einfach nur nicht anzuecken, sollte sie das Leben feiern, in all seinen Facetten. Die traurigen Seiten, die fröhlichen. Und dabei den Zuhörern Raum zu lassen, um zu entscheiden, wie er sich dabei fühlen will." -Franzi & Hugo

 

Es ist ein erhabenes Gefühl - man kann es kaum anders beschreiben als den Ausdruck von allem, was uns ausmacht. Pompös und wild. Schmerzhaft und schön. Arm und doch reich. Wir haben so gut wie nichts, und doch haben wir in diesen Moment alles. - Link

 

"Weißt du, manchmal schadet es nicht, einfach zu machen, ohne groß darüber nachzudenken." - Hugo

 

"Das klingt nach 100 Prozent Langeweile."

"Oder nach Sicherheit."

"Oder nach Langeweile. Warum machst du nicht einfach dein Leben zum Abenteuer, statt dich mit einem Jahr zufrieden zu geben?"

"So funktioniert das Leben aber nicht."

"Und wie funktioniert es dann?"
"Man ist für sich verantwortlich, man muss die Zukunft planen."

"Wie alt bist du?"
"21"

"Und das hier ist dein Abendteuer?"

"Ja."

"Dein letztes?"

"Ja."

 

Die Stadt von einen auf den anderen Tag von einem Hurrikan weggefegt. Die Schwester von einem Moment auf den anderen nicht mehr unter uns. Was interessiert mich das morgen, wenn ich heute leben kann? -Link

 

"Wenn ich mit dir zusammen bin, wird die Welt leiser. Dann höre ich nur noch dich."

"Wenn ich mit dir zusammen bin, wird die Welt lauter. Und ich will alles hören." -Link & Frenzy

 

"Wovor hast du Angst?"

"Dass es vorbei ist."
"Das Jetzt."

"Was passiert denn, wenn das Jetzt vorbei ist?"

"Dann kommt das Danach. Und keiner weiß wie das Danach wird." -Frenzy & Link

 

"Vielleicht kann man Sicherheit haben und gleichzeitig Spaß. Für den Moment leben und an die Zukunft denken. Vernunft und Impulsivität." -Frenzy

 

Die Musik und das Glück. Wir werden eins in unserer seligen Trunkenheit, alles scheint erreichbar. Jede Schwierigkeit meisterbar. Jeder Gipfel überwindbar- In diesem Augenblick sind wir unbesiegbar. -Link

 

Man sagt, man muss am absoluten Tiefpunkt ankommen, bevor es wieder bergauf gehen kann. Und dann gibt es Punkte, die sind tiefer als jeder Tiefpunkt. Und von dort geht es nicht mehr bergauf. - Link

 

Ein Moment verfliegt zwar. Aber er führt zu einem neuen und wieder einem neuen. Eine Aneinanderreihung von Momenten, und jeder einzelne ist dabei Teil eines Ganzen. es geht nicht um den einen Moment. Es geht um eine Menge an Momenten. Und solange sie an meiner Seite sein wird, werden es Glücksmomente sein. Ich sehe uns vor mir. Jetzt und morgen und nächste Woche. Nächstes Jahr. Unser Leben, unsere Zukunft ist ein Mosaik aus Momenten. - Link

Kommentar schreiben

Kommentare: 0